Moderne Schwindeldiagnostik

Moderne Schwindeldiagnostik

Die Welt in Unruhe – Schwindel

Schwindel bringt das Leben in Unruhe

Bei Schwindel (med.: Vertigo) hat der Mensch den Eindruck, dass sich alles um ihn herum dreht oder schwankt. Die Welt gerät aus den Fugen. Schwindel kann im Sitzen, Stehen, beim Gehen und auch im Liegen auftreten. Schwindelanfälle können unterschiedlich lange dauern. Je nach Ursache sind sie mit Übelkeit, Fallneigung, Benommenheit oder anderen Symptomen verbunden.

Privatdozent Dr. med. Behfar Eivazi

Autor: PD Dr. med. Behfar Eivazi
Hals-Nasen-Ohren-Arzt Darmstadt

Was ist Schwindel?

Plötzlich scheint sich etwas zu bewegen, obwohl alles in Ruhe ist.

Es kann sich anfühlen, als würde man mit dem Aufzug nach oben oder nach unten fahren (Liftschwindel).

Die Umgebung beginnt scheinbar zu wanken (Schwankschwindel).

Es zieht einem einseitig den Boden unter den Füßen weg (Fallneigung).

Die Umgebung beginnt sich zu drehen – oder in einem dreht sich alles (Drehschwindel).

Manche Menschen erleben Schwindelanfälle, andere wiederum fühlen sich andauernd wie berauscht oder wie nach einer Achterbahnfahrt (Benommenheitsschwindel).

Für alle Menschen mit Schwindel gilt:
Die Welt gerät aus den Fugen.
Schwindel ist für die betroffenen Personen eine große Last.

Die Welt in Unruhe durch Schwindel

Die Welt gerät in Unruhe durch Schwindel

Woher kommt Schwindel?

Schwindel kann organische Ursachen haben, z. B. im Gleichgewichtsorgan, durch Miss- und Fehlbildungen oder Raumforderungen (Tumore), auch Stoffwechselstörungen sind eine denkbare Ursache für Schwindel.

Zudem gibt es Erkenntnisse darüber, dass auch psychische Belastungen Schwindel auslösen können.

Psychosomatisch können Sie es sich so vorstellen:
Wenn in einer Krisenzeit im Außen, in den Beziehungen, nichts mehr im Gleichgewicht ist, wie soll da der physische Mensch, der Körper im Gleichgewicht sein?

Wie macht sich Schwindel bemerkbar?

Von Schwindel betroffene Personen beschreiben deshalb Gefühle des Schwankens oder Drehens. Daher Schwankschwindel oder Drehschwindel. Es gibt auch den Lagerungsschwindel.

Im Extremfall kann Schwindel so ausgeprägt sein, dass es zu einer massiven Einschränkung der Körpersicherheit kommt.

Die Orientierung im Raum nimmt ab.

Schwindel kann so heftig werden, dass es auch zu Übelkeit, Erbrechen, Fallneigung, und Schwarzwerden vor Augen kommt.

Dies geschieht, weil das Gehirn chaotisch übermittelte Informationen verschiedener Sinnesorgane nicht verarbeiten kann.

Schwindel-Arten

Gutartiger Lagerungsschwindel

Bei einer Störung des Gleichgewichtsorgans sprechen wir in der HNO-Medizin meist vom gutartigen Lagerungsschwindel. Bestimmte Bewegungen lösen für kurze Zeit das Schwindelgefühl aus.

So unangenehm der gutartige Lagerungsschwindel ist – er ist harmlos.

Die Diagnose und die Behandlung sind vergleichsweise einfach.

Drehschwindel

Der Drehschwindel oder Attackenschwindel macht sich durch eine Drehempfindung bemerkbar. Er setzt ohne Vorwarnung ein.

Ein Drehschwindelanfall kann zwischen wenigen Sekunden bis zu mehreren Stunden dauern.

Ursachen für den Drehschwindel

  • Störungen im Gleichgewichtssinn.
  • Menière-Krankheit (Morbus Menière)

Schwankschwindel

Patienten, die das Gefühl haben, der Boden würde plötzlich schwanken, beschreiben die Symptome eines Schwankschwindels.

Schwankschwindel kann eine Gleichgewichtsunsicherheit im Ruhezustand oder in der Bewegung sein.

Der Schwankschwindel bereitet Patienten Angst, weil die gewohnte Umgebung plötzlich wegen der unsicheren Fortbewegung unsicher erlebt wird.

Die Schwankschwindelanfälle können psychische Ursachen haben.

Beim Phobischen Schwankschwindel wird die Ursache in der Psyche besonders deutlich.

Weiter Schwindel-Arten

  • Zentraler Schwindel
  • HWS-Schwindel
  • Psychogener Schwindel

Kann Schwindel auf eine Krankheit hinweisen?

Sollten Sie plötzlichen Schwindel in Verbindung mit Sehstörungen und/oder akutem Hörverlust und/oder Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und/oder Lähmungserscheinungen haben, rufen Sie unter 112 einen Krankenwagen, da z. B. Verdacht auf einen Schlaganfall bestehen könnte.